Bruggisser Gisela

Kurzbiografie

Geboren bin ich 1955 in Waldshut Tiengen (D) und lebe jetzt in Ittigen.
Als kleines Mädchen beobachtete ich gerne Menschen  im Verkaufsbüro des elterlichen Geschäfts in Süddeutschland. Ich fand dort alles, was ich zum Zeichnen und Skizzieren brauchte.
Mein damaliger Berufswunsch, nämlich Malerin zu werden, musste dann aber viele Jahre warten....
Zuerst Krankenschwester und Familienfrau, bildete ich mich später zur Kunst- und Gestaltungstherapeutin bei Eva Brenner in Frauenfeld weiter. Seither habe ich als Kunsttherapeutin selber viele Kunstkurse gegeben.

Künstlerische Ausbildung

Vorkurs und weitere Kurse an der Kunstgewerbeschule Basel, Malseminare bei Professor Wolf Wrisch (D), Malseminare bei Sandor Doro (D)
Kurse bei: Sonja Schmid, Christine Kläfiger, Gerhard Almbauer, Petra Klos, Conny Thibaut (NL), Mal- und Kunstkurse an der BFF Bern und viele mehr.
Seit 2018 Aktmodellieren bei Res Reber, danach bei Lucia Strub, Schule für Gestaltung, Bern.
Modellierkurse bei Thomas Welti im Tessin und in der Toscana.

Themen und Techniken

Die Aktmalerei und das Skizzieren von Menschen interessiert mich und macht mir Freude. Über die anfängliche Aquarellmalerei fand ich zum Malen mit Acryl auf Leinwand. Seit einiger Zeit versuche ich mich auch in abstrakter Malweise.
Eine besondere Bedeutung hat dabei das Experimentieren mit Rost bekommen, weil ich die warmen und erdigen Farbtöne sehr liebe, die dabei entstehen. Auch ist der Prozess nicht bis ins Letzte genau planbar und es ist reizvoll, zu beobachten, was entsteht.

Seit 2018 entstehen auch gebrannte Skulpturen aus Ton. Einige Figuren habe ich auch in Bronze giessen lassen.
Vor Kurzem habe ich die Brenntechnik Fassbrand kennengelernt. Die erdfarbenen Oberflächen, die dadurch entstehen, verleihen den Objekten viel Lebendigkeit.

Ausstellungen

  • Zet2 Art Gallery & Design, Bern, Postgasse 46
     " Akt- Skizze und Skulptur“, Einzelausstellung
  • KunsT°Raum, Gässli 4, Habstetten Gruppenausstellung
  • Kufo Kulturbahnhof „ Hello again“, Gruppenausstellung
  • Kufo Kulturbahnhof, Eröffnungsausstellung „ Kufo total"
  • Stefs Kulturbistro Ostermundigen, Einzelausstellung
  • Galerie Rüttihubelbad, „Sommerausstellung“, Gruppenausstellung
  • Popup Galerie Ostermundigen, Gruppenausstellung
  • Galerie Rüttihubelbad, Ausstellung mit Catherine Mühlemann
  • Johanneskirche Thun, „ Von Bäumen und Blühendem“, Gruppenausstellung
  • Kufo Ausstellung im Tell, Ostermundigen
  • Galerie Boesner Aarberg, „ Ros(t)ige Zeiten“, Einzelausstellung
  • Art Lounge Ittigen, Einzelausstellung
  • Galerie Horizonte, Einzelausstellung
  • Kaffestübli Rudolf Steiner Schule Ittigen, „ Portraitstudien“ Einzelausstellung

Mitarbeit und Bildbeiträge bei verschiedenen Büchern von Wolf Wrisch


Für Vollansicht bitte auf Bild klicken!