Krebs Niklaus

1963 im Gürbetal geboren und aufgewachsen. Es folgten mehrere Reisen und ein längerer Aufenthalt in Lateinamerika. Seit über 20 Jahren lebe ich im Raum Bern.

Die Natur allgemein, Wald und Holz speziell, weckten meine Interessen bereits schon in der Kindheit und ist auch Teil meiner beruflichen Ausbildung. Holz zu bearbeiten begann ich vor ungefähr 15 Jahren. Die Skulpturen, die bei meinen Tätigkeiten entstehen, tragen vielfach ihre Grundformen bereits in sich. Dadurch ist ein gewisser Ausdruck bereits vorhanden, bevor das Holz bearbeitet wird. Die herkömmlichen Standorte des Rohmaterials sind mir bekannt und bleiben in meiner Erinnerung.

Grundsätzlich ist das Bearbeiten von Holz auch immer ein Zusammenspiel und eine Auseinandersetzung mit der von der Natur vorgeformten Materie. Es entsteht dabei vielfach eine tiefe Verbindung zu den werdenden Skulpturen. Diese ist für mich in mehrfacher Weise eine sinnliche und emotional Erfahrung und belebt die Fantasie. Ich freue mich, wenn die Betrachtenden daran teilnehmen.


Für Vollansicht bitte auf Bild klicken!