Güven Birtan

Birtan Güven wurde 1959 in Bartin in der Türkei geboren. Sein malender Vater war zu seiner Kindheit ein grosses Vorbild. Birtan studierte in verschiedenen Gymnasien, lernte Kunstmaler und malte viel, gleichzeitig engagierte er sich als linker Politiker. Später machte er eine Ausbildung zum Sportlehrer an der Gazi, einer Universität in Ankara.

1980 war er Mitkämpfer gegen den Militärputsch und wurde darauf 1982 festgenommen und nach 2 Jahren in Haft wieder freigelassen.

1993 wurde Birtan erneut im Gefängnis festgehalten. Er verbesserte dort seine Malerei und Karikaturkenntnisse. Freiwillig nahm er am Todesfasten teil, daraus resultierte das Wernicke-Korsakow-Syndrom.

1999 wurde Birtan krankheitshalber entlassen.

2005 fand die Beendigung seines Prozesses statt, mit der Verurteilung zu einer langen Strafe. So musste Birtan die Türkei verlassen. Seitdem lebt er in der Schweiz.


Für Vollansicht bitte auf Bild klicken!